Neues Dienstgebäude des EPA in Den Haag eingeweiht

Vor kurzem wurde das neue Dienstgebäude des EPA in Den Haag in einem feierlichen Festakt und im Beisein Seiner Majestät des Königs Willem-Alexander der Niederlande eingeweiht.

 

Das Gebäude ersetzt den 1973 bezogenen Büroturm, der bis dato den Großteil der Mitarbeiter des EPA beherbergte. Der Neubau ist die größte Einzelinvestition des EPA während seines 40jährigen Bestehens und wurde vollständig aus Eigenmitteln finanziert. Im Haushalt veranschlagt wurden 205 Mio. Euro. Die Bauzeit betrug vier Jahre. Nicht nur die Maße sind beeindruckend - in dem 107 Meter hohen, 157 Meter langen und 25 Meter breiten Gebäude finden rund 2.000 Mitarbeiter, und somit ca. 2/3 der gesamten EPA-Belegschaft Platz. Besonderer Wert wurde auch darauf gelegt, moderne Architektur mit Umweltverträglichkeit zu vereinen. So werden  mit energieeffizienten Technologien Ressourcen geschont, und der Verbrauch reduziert.

 

Das Gebäude wird sowohl von den Mitarbeitern des EPA (Prüfern, Sachbearbeitern) genutzt, und empfängt darüberhinaus auch Patentanwälte zur Durchführung von mündlichen Verhandlungen.

 

Informationen des Europäischen Patentamts zum neuen Gebäude in Den Haag finden Sie hier.